COSMOS

Autogrammkarte von 1985
COSMOS wurden 1982 von Ralf "Cosmos" König in Steinbach-Hallenberg gegründet, spielten aber anfänglich nur Cover-Versionen diverser Rock-Klassiker. Erst 1985 widmeten sich Ralf König (v, g), Michael Rudolph (g), Hans-Ulrich Wilke (b) und Andreas König (d) komplett dem Heavy Metal und erste eigene Titel entstanden. Leider mußte sich die Band im September 1987 wieder auflösen, weil der Obrigkeit die Tumulte bei den Konzerten (als "Zusammenrottung von Asiozialen" beschrieben) ein Dorn im Auge waren. Auf dem Bild ist noch Ralf "Zwietsch" Holland-Nell als fünftes Bandmitglied abgebildet, welcher für die Pyrotechnik und gelegentlich auch für den Gesang zuständig war. Hans-Ulrich Wilke musizierte später bei ROCHUS und Ralf König bei CAIMAN & HARDHOLZ. Im Juni 1996 gab es dann noch ein Reunions-Konzert, doch Ralf König lebt heutzutage in Hessen und widmet sich seinen Projekten KLIRRFAKTOR (Akkustik-Rock), LES RENARDS (Mittelalter-Musik) und ARGUS, wobei letztere im Jahr 2005 eine Demo-CD aufgenommen haben, auf der sich auch einige alte COSMOS-Songs befinden.

Quellen: Ralf König, eigene Aufzeichnungen

unveröffentlichte Titel:

Heavy Metal pur / Walpurgisnacht u.a.

ZURÜCK WEITER