HARDHOLZ

Bandfoto von 1987
Bandfoto von 1990
HARDHOLZ aus Tambach-Dietharz wurden 1985 gegründet und erlangten sofort den Status einer "Amateurband der Sonderstufe". Stephan Buchfeld (v), Lutz Edelhäusser (g), Lutz Rödiger (g, erst 1988 zur Band gestoßen), Michael Brill (b) und Frank Brill (d) orientierten sich anfänglich am Sound von den SCORPIONS und IRON MAIDEN, aber später waren mehr und mehr Bands wie METALLICA die Vorbilder des Quintetts. Im Jahre 1988 durfte man erstmals zwei Titel für den Rundfunk aufnehmen, doch bei weiteren Produktionen 1989 kam es zum Eklat mit der Obrigkeit. Der Text des Titels "Wieland, der Schmied" handelte von einer alten thüringischen Sage und war den "Prüfern" zu brutal und blutrüstig. Daraufhin mußten HARDHOLZ den Text ändern, was der Geschichte um den Schmied aber nicht gut tat, wie man auf dem Sampler "Speed Up - Heavy News" (mit HEADLESS und MERLIN, erschienen auf dem Amiga-Nachfolge-Label Zong) nachhören kann. Zu diesem noch von Amiga geplanten Projekt kam die Band aber erst am Schluß der Produktionsphase, so daß den Musikern nichts anderes übrig blieb, als auf alte Rundfunk-Aufnahmen zurückzugreifen. 1991 nahmen HARDHOLZ dann ein 8-Track-Demo auf, welches die Entwicklung der Band seit ihren Anfangstagen vorstellte und in den einschlägigen Metal-Magazinen gute bis sehr gute Kritiken erhielt. Kurz davor verließ jedoch Gitarrist Lutz Rödiger die Band, die noch bis 1996 weiter existierte. Doch nach der Veröffentlichung der CD "Jäger und Gejagte" in Eigenregie lösten sich HARDHOLZ auf, weil das Publikumsinteresse zu gering war. Lutz Edelhäusser, Michael und Frank Brill spielen übrigens heutzutage in der Cover-Band THE THORS.

Quellen: Michael Brill, Zeitschrift "Profil" (1987), "Rock Hard" (1990), Fanzine "Loud 'n' Proud" (1990), eigene Aufzeichnungen

Rundfunk-Produktionen:

Asphaltlady / Winter der Gefühle (1988) / Tannhäuser / Wieland, der Schmied (1989)

unveröffentlichte Titel:

In der Falle des Teufels / Der harte Weg (???)

Split-LP "Speed Up - Heavy News" (1990):

Mystic Dreams / Asphaltlady / Wieland, der Schmied / Tannhäuser

Demo-Tape (1991):

Asphaltlady / Tannhäuser / Mystic Dreams / Magic Number 69 / Hail To Metal / Dragonslayer / The Feeling Of Mystic Power (Instrumental) / Charon

CD "Jäger und Gejagte" (1995):

Jäger und Gejagte / Spiel mir das Lied vom Tod (Instrumental) / Charon / Herbsttage / Die Prophezeihung / Der Aussteiger / Pakt mit dem Teufel / Bonus Dreck (Instrumental)

ZURÜCK WEITER