ROCHUS

Bandfoto von 1988 (Quelle: Hans-Ulrich Wilke)
Bandfoto von 1991 (Quelle: Rock Hard)
Zu der Thüringer Thrash Metal-Combo ROCHUS liegen mir nur unvollständige Informationen vor, außer daß Erfurter bis April 1988 die Einstufung zur "Amateurband der Oberstufe" erreicht hatten und sich am Sound von SLAYER, DEATH, SEPULTURA und KREATOR orientierten. Durch den Neuzugang am Bass bestanden ROCHUS nun aus Tobias "Tobser" Nehmer (v), Heiko "Friedhelm" Axt (g), Maik Hoffmeister (g), Hans-Ulrich Wilke (b) und Ralf Michels (d). Im Oktober desselben Jahres konnte ROCHUS die Einstufung zur "Amateurband der Sonderstufe" erreichen, weshalb sie im Januar 1989 im Dresdener Studio von Bernd Aust (ELECTRA) den Titel "Let's Thrash" aufnehmen durften. Dort konnten ROCHUS mit eigenem Schlagzeuger aufnehmen und mußten sich nicht mit einem Drumcomputer und dem klinischem Sound des Studios von Jürgen Matkowitz (PRINZIP) zufrieden geben, welcher die härteren Produktionen in der DDR dominierte. Immerhin wurde der Song "Let's Thrash" von AMIGA (die sich die Rechte an diesem Stück nach den in der DDR üblichen Gesetzen gesichert hatten) später an eine West-Plattenfirmen verkauft, was der Band einen Platz auf dem Roadrunner-Sampler "Thrash The Wall" sicherte. Im November 1988 wurde Bandleader Heiko Axt zum "Ehrendienst" bei der NVA eingezogen und vorrübergehend durch Silvio Skoberle (g) von HOWLIN' MAD ersetzt. Im Jahre 1989 erschien dann das zweite Demo "Years Of Ignorance" und im Januar 1990 konnten weitere zwei Titel im Schubert-Studio in Quadenschönfeld für den Rundfunk aufgenommen werden. Noch im selben Jahr stieg dann Hans-Ulrich Wilke bei ROCHUS aus, so daß Tobias Nehmer neben dem Gesang auch den Bass bediente. Doch dieser verließ die Band kurz darauf ebenfalls, nachdem er ein Angebot für den Posten als zweiter Gitarrist bei HOWLIN' MAD auf deren Europa-Tour mit HOLY MOSES bekam. Die restlichen Jungs suchten sich dann einen neuen Sänger und besetzten die Position am Bass mit einem neuen Mann, mehr ist mir aber leider nicht bekannt. Unbestätigt ist auch die Information, daß ROCHUS dann 1991 eine CD namens "Between Two Worlds" aufgenommen haben, welche aber wohl nie veröffentlicht wurde. Wenn ihr weitergehende Informationen zu ROCHUS habt, dann teilt mir diese doch bitte mit, damit ich das hier ergänzen kann.

Quelle: Hans-Ulrich Wilke, Zeitschrift "Rock Hard" (1991), eigene Aufzeichnungen

Rundfunk-Produktionen:

Let's Thrash (1989) / Hounting In Your Brain / Frankenstein (1990)

Demo-Aufnahme (1989):

Let's Thrash / Excalibur

Demo "Years Of Ignorance" (1989):

Godzilla / Black Death / Holy War / Hounting In Your Brain / New Horizons / Plastic Life

ZURÜCK WEITER