REGENBOGEN

Bandfoto von 1985 (Quelle www.pharao-rockband.de)
Bandfoto von 1985 (Quelle www.pharao-rockband.de)
REGENBOGEN aus Berlin widmeten sich anfangs dem Hard Rock und waren zudem als "Talent-Schmiede" bekannt, denn viele später erfolgreiche Musiker spielten in der Band. So zum Beispiel der Gitarrist Detlef Brauer, der später bei BERLUC spielte oder auch der Drummer Jens Kuge, der dann COBRA mitgründete. Auch der Sänger und Gitarrist Ralf "Bummi" Bursy, der bei KEKS und PRINZIP spielte und danach eine erfolgreiche Solo-Karierre startete, verdiente sich bei REGENBOGEN seine ersten Lorbeeren. In dieser Zeit entstand auch das Lied "Du machst mich verliebt", welches sich 1979 in den Airplay-Charts platzieren konnte. Nach Ralf Bursy übernahm Ralf "Ralle" Dohanetz (später bei BERLUC und MEPHISTO) den Gesangsposten, den er dann später an Ronald "Ronnie" Pilgrim (Ex- MEPHISTO, später bei BERLUC) abgab. Die Band war dann Anfang der Achtziger eine der ersten, die sich für Einflüsse der New Wave Of British Heavy Metal öffneten und diverse Titel von Bands wie IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST und SAXON coverten. Die Band konnte 1984 mit dem im Tonstudio Kagel aufgenommenen "Eiskalt" einen Song präsentieren, der sich in den Wertungs-Sendungen auf den vorderen Plätzen etablieren konnte. Doch schon Ende desselben Jahres verließen alle Musiker das Land (bis auf Ronnie Pilgrim, der sich die Namensrechte sicherte) und die Band war somit aufgelöst. Über den weiteren Werdegang unterscheiden sich die Quellen-Angaben erheblich, denn Anfang 1985 ging Gitarrist Andy Schwendemann (der sich ebenfalls im Besitz der Namensrechte wähnte) auf Reinhard Lehmann (v), Michael Jurischk (g) und Frankie Müller (d) von COUNTDOWN zu, um REGENBOGEN wieder auferstehen zu lassen. Doch dieses Kapitel dauerte nur ein knappes Jahr, bevor Andy Schendemann das Land verließ und die verbliebenen Musiker dann ab Anfang 1986 unter dem Namen PHARAO ein Stück erfolgreicher Ostmetal-Geschichte schrieben.

Quellen: Ronnie Pilgrim, www.pharao-rockband.de, Liner-Notes der CD "Geil auf Heavy Metal", eigene Aufzeichnungen

Rundfunk-Produktionen:

Du machst mich verliebt (1979) / Eiskalt (1984)

unveröffentlichte Titel:

Höllenfeuer brennen / Formel 1

ZURÜCK WEITER