PLATTFORM / PLATVORM

Autogrammkarte von 1986
Autogrammkarte von 1988
Die Cottbusser Band PLATTFORM wurden im Mai 1980 von Detlef Kotte (b) gegründet und spielte von Anfang an progressive Rock-Musik, hatte aber mit ständig wechselnden Besetzungen zu kämpfen. 1982 wurde der Sound härter und so kam PLATTFORM über Südstaaten-Rock und harten Blues im Jahr 1983 schließlich zum Heavy Metal a la ACCEPT, IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST. Aus dieser Zeit stammt auch die erste Produktion, die im Studio von Günther Wosylus (Ex-PUHDYS) aufgenommen wurde. Jedoch wurde der Song von den Lektoren des DDR-Rundfunks abgelehnt, weil der Text nicht dem sozialistischen Denken entsprach. Es ging in dem Song "Krankschreibung" um einen Typen, der am Abend in der Kneipe war, morgens nicht aus dem Bett kommt und sich dann krankschreiben läßt. Im Frühjahr 1985 war dann die Besetzung mit Gerd "Wolle" Wollermann (g), Uwe Rublack (g), Detlef Kotte (b) und Ulrich "Ulli" Ulbrich (dr) komplett und Sängerin Michaela "Micky" Burkhardt vervollständigte ab September das Line-Up. Plattform wurde zur Amateurband der Sonderstufe ernannt und durften Anfang 1987 die ersten Songs für den Rundfunk aufnehmen, nachdem die Band im Juni 1986 bei der "Beatkiste Live" aufspielte. PLATTFORM wurden Ende 1987 als Profi-Band eingestuft und sie ergänzten ihr Live-Programm durch Songs von WARLOCK und DAVID CHASTIAN, aber auch einzelne Songs von SAXON, LED ZEPPELIN und JUDAS PRIEST wurden noch vorgetragen. Die Eigen-Kompositionen stammten von Bassist Detlef Kotte und Gitarrist Uwe Rublack, nur bei den Texten griff man auf mehrere Schreiber zurück. PLATTFORM nahmen im selben Jahr an "Rock für den Frieden" teil und traten bei diversen Fernseh-Sendungen auf, bevor Anfang 1988 wieder neue Songs aufgenommen wurden. Dann kam es jedoch aus persönlichen & musikalischen Gründen zur Trennung von Michaela Burkhardt, die unter dem Pseudonym MICKY BURGK eine Solo-Karierre startete. PLATTFORM machte mit Sänger Andreas Schenker weiter, jedoch konnte die Band nur noch selten ins Licht der Öffentlichkeit vordringen. Nach dem Mauerfall brach für viele Bands eine schwere Zeit an, doch 1992 besserte sich die Lage für die mittlerweile in PLATVORM umbenannte Band wieder. Da die neuen Songs der Band kaum Gehör fanden, spielte man nur noch Cover-Versionen und wurde zur Party-Rockband. Heute spielt die Band in der Besetzung Micha Müller (v, g), Martin Kotte (g, v), Detlef Kotte (b, v) und Ulli Ulbrich (d, v).

Quellen: Fanpost-Anfragen, www.platvorm.de, eigene Aufzeichnungen

Split-LP "Kleeblatt Nr. 22" (1987):

Heavy Braut / Feuer / Lichter der Nacht / Sechszehn

Rundfunk-Produktionen:

Heavy Braut / Haut und Haar (1986) / Truck / Gefahr (1988) / Kalt und heiß (1989)

unveröffentlichte Titel:

Der Simulant (He Doktor) / Verschlafen / Müller Meier Lehmann (1983) / Zieh Leine / Der Schweinehund / Fliegen / Mein Lied / Das hebt mich an / Entwachsen (Ur-Version von Feuer) / Träumer (Ur-Version von Gefahr) / Fieber (alle 1986) / Stapellauf (1989)

Demo-Aufnahmen (1990-2000):

True & Down / Listen To The Voice / Return / Pull The Strings / Josephine / Talk To The Wind

CD "Heavy-Braut [1983-1989]" (2009):

He Doktor (Der Simulant) / Zieh Leine / Fliegen / Heavy-Braut / Haut und Haar / Lichter der Nacht / Feuer / Abgehaun / Gefahr / Heavy-Braut (live) / Fieber (live) / Der Schweinehund (live) / Shout It Out (live) / Abgehaun (live) / Haut und Haar (live) / Bloodstone (live) / Orient-Express (Instr.) / Stapellauf / Kalt und heiß

ZURÜCK WEITER