DISASTER AREA

Promotion-Foto von 1990
DISASTER AREA wurde 1986 von Peter "Brutus" Habermann (v), Martin Windelschmidt (g), Dietmar Liebig (b) und Torsten "Tier" Stahnke (d) in Berlin gegründet. Die Musiker waren eng mit den Kollegen von BLACKOUT befreundet und "Tier" trommelte nach dem Fluchtversuch des BLACKOUT-Drummers sogar in beiden Bands. Die meisten Musiker der beiden Bands lebten zusammen in einem Einfamilienhaus in Biesdorf, dem sogenannten "Madhouse", in dessen Keller man sich eine Art Proberaum eingerichtet hatte. Die Wände und Decken waren mit Matratzen als Schallschutz gepolstert, denn schließlich wollte man bei der Obrigkeit nicht negativ auffallen. Die Konzerte zusammen mit BLACKOUT waren stets etwas Besonderes, denn man teilte sich die Auftritte in mehrere Blöcke ein, die durch kurze Pausen unterbrochen wurden. Ein besonderer Augenschmaus bei den Konzerten war Sänger Peter "Brutus" Habermann, der für ein paar Lieder im schwarzen Mönchgewand und mit bemaltem Gesicht als "Gevatter Tod" die Bühne betrat. Seine tiefe Stimme paßte gut zu den Songs von CARNIVORE, VOIVOD oder CELTIC FROST und hinterließ bei vielen eine Gänsehaut. 1987 schrieben die Berliner mit "Another Beer Is What I Need" auch ein eigenes Stück, welches zur Bandhymne wurde. DISASTER AREA waren wohl auch die einzige Band, die in der DDR über lägere Zeit ohne staatliche Einstufung der Obrigkeit Konzerte gaben. Nach der Ausreise der Kollegen von BLACKOUT wollten sich die Berliner noch die Zeit bis zu ihrer eigenen Ausreise vertreiben, jedoch verlief das wegen mangelndem Interesse am Organisatorischen und der allgemeinen Perspektivlosigkeit im Sande.

Quellen: Peter Habermann, Frank Vocke, Liner-Notes der CD "Geil auf Heavy Metal", Frank Vocke, eigene Aufzeichnungen

Demo-Tape (1987):

Another Beer Is All I Need

ZURÜCK WEITER