DARKHAT

Foto von 1988 (alle Rechte bei Ingo Liebe)
DARKHAT wurden Mitte 1988 in Waltershausen gegründet, nachdem sie sich vorher bereits als Schüler-Band an Titeln von ZZ TOP und den SCORPIONS versucht hatten. Damals musizierten die Thüringer noch zu dritt, doch dann kam Bert als zweiter Gitarrist hinzu und brachte auch METALLICA als neuen Einfluß mit. Wegen der neuen musikalischen Ausrichtung stieg Drummer Stephan dann Mitte/Ende 1989 aus. Frank Schubert ließ sich einen YAMAHA-Drumcomputer aus dem Westen mitbringen, mit dem im Oktober 1989 im Proberaum der Erfurter Band BLITZZ das Demo mit den Songs "Bruno" und "Soldiers of Death" aufgenommen wurde. Gitarrist Bert konnte bei den Aufnahmen nicht mitwirken, da er zu dieser Zeit gerade seinen "Wehrdienst" ableisten mußte. Nach der Ausstrahlung der Songs in der Sendung "Tendenz Hard bis Heavy" beim "Jugendradio DT64" wurde die Band vom regen Interesse überrascht, denn die Thüringer hatten bis dahin keine Gelegenheit, sich ihrem Publikum vorzustellen. Die Jungs planten, ein zweites Demo aufzunehmen und (nach dem bereits erfolgten Mauerfall) einen Plattenvertrag im Westen zu ergattern. Daraus wurde wohl nichts, denn seitdem sind über die Thüringer keine weiteren Informationen bekannt. Wer mir also weitere Informationen zu DARKHAT liefern kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.   Mitglieder:

Frank Schubert (v+g 88-90)
Bert Gillmeister (g 88-90)
Ingo Liebe (b 88-90)
Stephan Mosebach (d 88-89)

Quellen: Sandro Uhlmann, eigene Aufzeichungen

ZURÜCK WEITER