BRUTAL GLÖCKEL TERROR

BRUTAL GLÖCKEL TERROR sind eine Noise-/ Grindcore-Combo aus Magdeburg, wie es sie zu Nachwende-Zeiten zu Hunderten gab. Die neugewonnene musikalische Freiheit wurde von jedem, der ein Instrument halten konnte mit mehr oder weniger gelungenen Aufnahmen ausgenutzt. B.G.T. zählen hier eher zu den "begabteren" Bands, die kurz nach der Wende eine EP über das neugegründete Plattenlabel Snoop Records veröffentlichten. Die Platte fand damals schon kaum Beachtung und zählt heute zu den Kultobjekten der Szene. Dabei ist zu bemerken, daß die Band ohne Gitarristen auskommt, was in der Metalszene ziemlich einzigartig und selbst bei Grindcore-Bands ungewöhnlich sein dürfte. Die Berliner Band DIE ÄRZTE coverten 1995 sogar einen Song der Magdeburger auf ihrer "1, 2, 3, 4 - Bullenstaat"-EP. Im Jahre 1991 erschien dann wieder eine EP mit dem Namen "Demo 91" via Locust Releases. Auf der Homepage www.suff-galaxie.de habe ich dann noch einen Live-Review des 1. Hard-, Grind- und Noise-Core-Festivals vom 29. März 1991 im Leipziger Anker gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier der Original-Bericht über das Konzert, von dem wohl damals ein Video namens "60 Minutes of Noisea" mitgeschnitten wurde: "Dann ging's aber hart zur Sache, denn Ostdeutschlands Prügel-Götter von B.G.T. himself entern die Bühne. BRUTAL GLÖCKEL TERROR aus Magdeburg schafften es, daß die Metalheads in kaputte Bierflaschen und das Scherbenmeer vor der Bühne des Ankers divten und sich sämtliche Körperflächen bestialisch verstümmelten. Während des Konzerts mußten des öfteren einige Sanitäter helfen. Blut und Fingerfetzen überall im Saal. Ganz abgesehen von den Alkoholleichen, die den Weg zum Bahnhof säumten. Wer hatte damals schon ein Auto? Arwed Nelius - bekanntlich der Frontmann von B.G.T.- war damals übrigens fast blind, weil er selbstgebrannten Schnaps gesoffen hatte. Heute fehlt ihm noch dazu ein Stück Nase, was er sich im Suff abgeschnitten hat, soviel berichtet jedenfalls die Gerüchteküche. Armer Arwed. Armes Magdeburch."   Bandfoto von der zweiten Platte

Mitglieder:

Arwed Nelius (v)
Daniel (b)
Opp (d)

Quellen: Tonträger der Band, www.suff-galaxie.de, eigene Aufzeichnungen

EP "Brutal Glöckel Terror" (1989):

B.G.T. / Die Göhre / Verstärkerschwein / Omaschweine / Entchen / Das Schwein "Mensch" / Die Behle / Brutal Ameisenmassaker / Humba Metal / Selter / Tittenfetischisten / Fellfressenschwein / Scholztrick / WC-Stein Massaker / Konstantin / Die Glatze / Arbeitsloser Gigolo / Ultra Brutaler Gummitiermassenmord / Pubertätsbremse / Der Bär / Votze lecken / Lecken Leder / Aaarrg / Sicherung raus? / Wo der Strom wieder da war

EP "Demo 91" (1991):

Beethoven Schepper / Die Krabbe / Brutal Ameisenmassaker / Gemüseladen - DDR-TV / Omaschwein & Opaschwein / Die Göhre / Snap On / Kettensägenmassaker / Selter / Die Behle / Tittenfetischisten / Glock / Glock 2 / Blues / Börde Pils / Die Glatze / Scholtztrick / Omaschweine / Der Bär / Arbeitsloser Gigolo / Schönhuberschwein / Pubertätsbremse / Fatman

ZURÜCK WEITER